08.01.2024

Aufstelldach im neuen Caddy V (SB)

# #Campingausbau

Von Nadine

 

Der neue Caddy V bietet euch eine wesentlich Neuerung im Hinblick auf den Ausbau zu eurem Traumcaddycamper.

Er ist einige Zentimeter breiter und känger und hat endlich nicht mehr so hoch angesetze Schiebetüren. Diese Veränderung lässt endlich ein deutlilch breiteres Aufstelldach zu, denn sind wir mal ehrlich, 90 cm Breite reicht zum Schlafen maximal für eine Person.

Unser Partner Zooom Reisefahrzeuge hat ein Aufstelldach für den Caddy V entwickelt in dem man auf 125 x 215 cm gemütlich zu zweit schlafen kann. 

Nadine hat das Aufstelldach von Zooom auf Herz und Nieren getestet und stellt es euch im folgenden Blogartikel genau vor. 

Für welchen Caddy ist das Aufstelldach geeignet?

Um euch ein Aufstelldach der Firma Zooom Reisefahrzeuge einbauen zu lassen benötigt ihr einen Caddy V in der Maxi Version.
Ab Februar 2024 wird es das Aufstelldach auch für den kurzen Caddy V geben und kann ab sofort schon vorbestellt werden. Auch dieses wird eine Schlaffläche von 125 cm Breite haben.

Die Vorgängermodelle sind leider nicht für die Montage geeignet, da die Schiebetüren zu hoch angesetzt sind.

Das Aufstelldach kann auch bei einem Caddy V Cargo eingebaut werden.

Wichtig! Der Einbau kann nicht bei einem Caddy V mit Panaoramadach eingebaut werden. Leider ist die Karossiere nicht mehr tragfähig, wenn das Panaoramadach entfernt wurde. 

 

Das Aufstelldach von Zoom im Überblick

Die gängigen Aufstelldächer für die Vorgängermodelle verfügen alle über eine Maximalbreite von 90 cm und sind nicht länger als 190 cm. Das mag für Alleinreisende und nicht allzu große Menschen ausreichend sein aber grundsätzlich doch etwas schmal und kurz.

Maße:

Das neue Aufstelldach von Zooom Reisefahrzeuge ermöglicht eine Bettgröße von 125 cm x 215 cm. Man kann also ohne Probleme zu zweit oben schlafen. Wenn man also einen kleinen Camper sucht, ist der Caddy mit diesem Aufstelldach ggf. auch etwas für eine Familie mit 1-2 Kindern, denn unten kann man natürlich auch noch ein Bett einbauen (lassen).

Matratze und Lattenrost:

Im Aufstelldach befindet sich ein ausziehbares Lattenrost, das nach Belieben im Härtegrad den eigenen Bedrüfnissen angepasst werden kann. Getoppt wird das ganze durch eine 5 cm dicke Matratze - eine dickere Matratze ist durch das Lattenrost nicht nötig.

 

 

Raumgefühl:

Nicht nur schlafen kann man im Aufstelldach, sondern durch das zusammenschiebbare Lattenrost kann man ganz schnell und unkompliziert Stehhöhe von den Vordersitzen bis zum Heck schaffen. Das Umziehen und Bewegen innhalb des Caddys wird so nicht mehr zur Beweglichkeitsprobe und auch Sitzriesen können ohne gekrümmten Rücken unten auf dem Einbau sitzen.

Höhe des Fahrzeugs:

Natürlich möchte man mit dem Caddycamper auch mal in ein Parkhaus oder eine Tiefgarage fahren. Die meisten Parkhäuser und Tiefgaragen sind 2 Meter hoch. Der Caddy V mit Austelldach misst eine Höhe von 1,95 m und kann somit in die meisten Parkhäuser und Tiefgaragen fahren.

Vergleich mit dem Aufstelldach von Reimo

Das Aufstellldach für den Caddy 5 von Zooom ist nicht das einzige Aufstelldach auf dem Markt. Nachfolgend stelle ich das Aufstelldach von Zooom und das von Reimo einmal gegenüber.

Die Liegefläche

 

ZOOOM Reisefahrzeuge 

Wie oben schon beschrieben verfügt das Aufstelldach von Zooom über eine Liegefläche von 125x215cm. 

 

 

 

Reimo

Die Firma Reimo ist mit ihrem Aufstelldach für den Caddy 4 schon länger auf dem Markt, hat für das Dach beim Caddy V jedoch nicht wie Zooom die komplette Breite des Caddys genutzt, weshalb die Liegefläche des Betts bei Reimo weiterhin nur 195x100cm beträgt. Dadurch ist es kaum möglich mit zwei Personen oben zu schlafen und auch die Bewegungfreiheit im Camper ist eingeschränkt.

 

Preis

 

ZOOOM Reisefahrzeuge 

Der Gesamtpreis inklusive Einbau liegt bei 9.399 Euro. Darin ist auch die 5cm Kaltschaum-Matratze mit Lattenrost, Lackierung in Wunschfarbe, Spannbettücher, eine LED Schwanenhalslampe mit USB Anschluss und die Leiter zum Einstieg in das Bett enthalten.

 

 

 

 

Reimo

Bei dem Aufstelldach von Reimo gestaltet sich eine Preisübersicht online zu finden, deutlich schwieriger. Auf der Website sind die einzelnen Komponenten die man für den Einbau benötigt aufgeführt, um einen Gesamtpreis inklusive Einbau zu erfahren muss man jedoch erst eine Partnerfirmen kontaktieren. Bei einer frei gewählten Partnerfirma wurde der Preis von knapp 8.500 Euro genannt. Darin enthalten ist auch eine 4cm Kaltschaum-Matratze jedoch ohne Lattenrost. 

 

Fenster und Aussicht

 

Beide Dachvarianten verfügen über drei Fenster in der Zeltplane. Jeweils eins an den Seiten und eins am Heck, sie sind beide zusätzlich mit Fliegengitter ausgestattet.

 

 

 

Bei Zooom Reisefahrzeuge kann man das Heckfenster jedoch bis ganz nach unten öffnen sodass man sich mit geschlossener Heckklappe auch in das Fenster setzen kann.

 

 

Nadine's Fazit

Das Aufstelldach ist für mich der absolute Gamechanger was das Campen im Minicamper/Caddy betrifft. Als große Frau (182cm) hab ich nun die Möglichkeit, aufrecht im Caddy zu sitzen und sogar zu stehen - und zwar im gesamten Caddy. Skeptisch war ich anfangs mit der Matratzendicke, ich habe schon einen Bandscheibenvorfall und kann nicht mehr auf starren Betten schlafen. Doch nach der ersten Nacht im Aufstelldach wurde mir jegliche Angst genommen, das Lattenrost gleicht alles einwandfrei aus und man kann den Härtegrad auch durch das Einstellen der einzelnen Latten beeinflussen. 

Ich liebe die Panoramafenster im Dach, denn so hat man nahezu eine Rundum-Aussicht und bei lauen Sommernächten kann man einfach nur mit den Fliegennetzen schlafen. 

Ich konnte weder beim Fahrgefühl noch beim Spritverbrauch signifikante Unterschiede feststellen.

 

Kurzum - ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können. 

 

Falls ihr euch unsicher seid und gerne mal bei mir in Köln vorbei kommen wollt, um euch von dem Aufstelldach ein Bild zu machen, könnt ihr euch gerne bei mir per Email melden dann machen wir einen Termin aus.