27.12.2023

Ausziehbare Hundebox von Hundeboxen Ostalb

#Ausbautipps #Campingausbau

Nadine 

 

Schon vor fünf Jahren als ich meinen ersten Caddy ausgebaut habe musste ich mir die Frage stellen wo ich meine Hunde während der Fahrt unterbringe. In meinem alten Caddy saßen die Hunde auf dem Bett im Kofferraum und waren zum Fahrzeuginnenraum mit einem Gepäcknetz gesichert. Die Lösung war okay aber hat mich nie so wirklich zufrieden gestellt. Denn wichtig ist bei einem Unfall, dass die Hunde nicht durch das Auto fliegen aber auch nicht aus dem Auto herausgeschleudert werden können. Das ist meiner Meinung nach nur mit einer stabilen Hundebox zu leisten. Doch dann stand ich wieder vor dem eigentlichen Problem, wie integriere ich eine Hundebox in einen Minicamperausbau? Zunächst schien das für mich unmöglich, doch dann habe ich bei @ich_wilma_weg eine Hundebox aus Holz gesehen die man während der Fahrt nach oben ausziehen kann und schon war die Idee geboren etwas vergleichbares zu bauen. 

Meine Vision

Grundsätzlich fand ich die Idee aus Holz gar nicht so schlecht, jedoch wollte ich eine Box die auch bei einem starken Unfall nicht bricht oder splittert demnach wollte ich am liebsten eine Box aus Aluminium bauen. Für den Schiebemechanismus hatte ich recht schnell eine Idee denn beim Vanausbau benutzen viele Teleskopauszüge mit Arretierung und genau soetwas habe ich gebraucht um die Hundebox, wenn sie nach oben ausgezogen ist, zu arretieren. Wichtig war mir auch, dass die Hundebox mit einer Tür versehen ist sodass ich auf Turnieren (ich betreibe auch Hundesport) oder beim Campen die Seitentür offen lassen kann und die Hunde trotzdem sicher in der Hundebox liegen können. 

Der Grund warum ich die Box zusammenschieben wollte ist, dass ich nicht immer die Möglichkeit habe das Aufstelldach zu öffnen. Falls ich mal in der Stadt inkognito stehen möchte oder bei Strum das Dach nicht öffnen kann möchte ich dennoch eine Schlafmöglichkeit im Camper haben. Bei meiner ersten Campingreise hat das mit dem Aufstelldach super geklappt und ich würde es immer bevorzugen oben zu schlafen aber in meiner vorletzten Nacht war es so stürmig dass ich mir eine Schlafmöglichkeit unten sehr gewünscht hätte. Auch an den Stellplätzen war es tagüber nicht gern gesehen dass Aufstelldach aufzuklappen, denn das sah der Polizei zu sehr nach camping aus. Auch da hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht sich mittags mal hinlegen zu können und nicht ausschließlich im Campingstuhl sitzen zu müssen.

Aus der zusammengeschobenen Hundebox und ein zur Seite ausziehbares Bett im hinteren Teil des Caddys wird somit eine Liegefläche von 90x200cm.

Also begab ich mich auf die Suche nach jemanden der Erfahrungen mit dem Bau von Hundeboxen hat.  

Meine Inspiration von @ich_wilma_weg (Instagram)

Kontakt zum Profi

Ich habe wirklich viele Hundeboxbauer angeschrieben bis auf einen sagten mir alle dass es nicht möglich sei soetwas zu bauen. Da ich ja selbst doch über ein handwerkliches Verständnis verfüge war mir bewusst, dass es definitv möglich ist so eine Box zu bauen. 

Zum Glück bin ich dann über Instagram auf den großartigen Karl von Hundeboxen Ostalb aufmerksam geworden und hab ihm meine Vorstellungen geschildert.

Er war sofort Feuer und Flamme und war sich sicher, dass man sowas bauen kann "man müsse eben etwas tüfteln" sagte er beim ersten Telefonat. Wir blieben dann im regen Kontakt und tauschten uns über verschiedene Ideen aus aber es war recht schnell klar, dass ich vorbei kommen musste um die Box zusammen auszutüfteln.
Vor meine Reise hat das nicht mehr funktioniert also bin ich im Oktober in das schöne Ellwangen in Karls Werkstatt gefahren.

Ich war erstmal ziemlich beeindruckt von der Wertigkeit der Hundeboxen und was alles möglich ist. Von den normalen Standardboxen bis hin zu maßangefertigte Boxen die den gesamten Platz ausnutzen ist alles möglich. Jede Box ist abschließbar und in fast jeglicher Farbe erhältlich. 

Also schlossen wir uns zwei Tage in Karls Werkstatt ein und tüftelten an einer Hundebox für meinen Caddy. 

Das Ergebnis

Was soll ich sagen :) sie ist genau so geworden wie ich sie mir vorgestellt habe. 

Die Box ist in der Grundfläche 90x80cm groß und ist nach oben ausziehbar bzw zusammenschiebbar.

Vorne haben wir eine Tür zum verschließen eingebaut und um die Hund ein- und aussteigen zu lassen kann man das darüber befindliche Gitter kippen damit die Hunde mehr Platz nach oben zum einsteigen haben. 

 

 

Liegefläche

Im zusammengefahren Zustand bietet die Box eine Liegefläche von 90x80 cm. Zieht man die hintere Sitzgelegenheit in Richtung Küche kann hat man somit eine Liegefläche von 90x205 cm. Für eine Person ist das definitiv ausreichend. Es soll grundsätzlich nur eine Notlösung darstellen, da ich mit dem Schlafkomfort im Aufstelldach wirklich sehr zufrieden bin. Auf der Trägerplatte oben habe ich Tellerfedern befestigt um auch unten einen gesunden Schlaf zu haben.

Notausstieg & Schlafmöglichkeit für die Hunde

Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es einen Notaussteig, falls die Tür bei einem Unfall so beschädigt sein sollte können die Hunde so zur anderen Seitentür aus dem Auto oder ins Fahrzeuginnere um über die Heckklappe das Auto zu verlassen.

Da Styx in meinem alten Caddy immer freiwillig im Fußraum geschlafen hat und sie einfach gerne in höhlenartigen Plätzen schläft wollte ich ihr die Möglichkeit geben auch in der Box zu schlafen, wenn sie zusammengefahren ist. Demnach haben wir noch ein herausnehmbares Element eingebaut um dies zu ermöglichen. Ob sie das annimmt steht noch aus :) 

Arretierung

Eine der größten Herausforderungen bei der Planung war die Arretiertung im ausgefahreren Zustand. Ich bin dann auf arretierbare Auszüge aufmerksam geworden und Karl hat eine Lösung gefunden alle vier Hebel gleichzeitig zu betätigen.

Da die Hebel nach oben raustehen, haben wir vier Löcher in die Deckplatte gebohrt um die Hebel durch das nach hinten Drücken der Platte zu betätigen. Ich gebe zu ich war zunächst skeptisch aber es funktioniert einwandfrei. Durch Verbindungen in der Platte ist die Platte fest mit den Auszügen verbunden und kann bei einem Unfall nicht von der Box fallen. 

Befestigung

Damit die Hunde in der Box auch sicher sind ist es natürlich wichtig die Hundebox auch sicher zu befestigen. Mit drei Spanngurten sind sie an den Sitzhalterung und an den Zurrpunkten im Boden befestigt. Somit steht sie sicher und kann nicht verrutschen. 

Preisgestaltung

Aktuell bin ich noch in der Testphase, konnte nach gut drei Monaten aber noch keine Schwachstelle erkennen. Natürlich wollen wir die Hundebox auch zum Verkauf anbieten. 
In den jetztigen Maßen mit den oben genannten Features würde die Box circa bei 970 Euro inkl. MwSt liegen.

Falls ihr Interesse an der Hundebox oder einer anderen individuell an euer Fahrzeug angepassten Hundebox habt, meldet euch sehr gerne bei Karl telefonisch (0172-8907628) oder per E-Mail (kochsendorf@web.de). 

Und falls ihr sonst noch Fragen zur Hundebox habt könnt ihr mich jederzeit per Mail oder via Instagram dazu befragen.