Hier stellen wir euch vor, wie ihr ganz einfach einen Taster in die Heckklappe eures Citroën Berlingo oder dem baugleichen Peugeot Partner einbauen könnt, um diese auch von innen zu öffnen.
Bevor es losgeht, müsst ihr euch erstmal damit beschäftigen, ob eure Heckklappe elektronisch oder mechanisch geöffnet wird.
Meist sind die Modelle bis 2010 mechanisch und die folgenden elektronisch, dennoch gab es jetzt bei einigen Baujahren für uns noch Überraschungen. Es lässt sich recht einfach herausfinden, um welche Art es sich handelt: Wenn ihr bei geschlossener Heckklappe den Griff bewegen müsst, sprich zu euch ziehen müsst, handelt es sich um eine mechanische Variante. Bei der elektrischen Variante greift ihr in den Griff und drückt dort einen Knopf.
Des weiteren gibt es bei beiden Modellen eine Variante, bei denen es möglich ist, das Heckfenster zu öffnen. Wenn ihr für beides einen Knopf einbauen wollt, braucht ihr die doppelte Ausführung der Utensilien (siehe Shop).
Im Falle einer elektronischen Öffnung benötigt ihr zum Einbau folgendes:
1x Taster (Ich verwende einen 16mm großen Taster)
2x Abzweigverbinder 0,5-1,0 mm² (auch Kabeldiebe gennant)
2x 1 m Aderleitung 1,5mm² (Litze)
eventuell 15 neue Clips
das ganze könnt ihr auch als Kit bei uns im Shop kaufen.
Falls ihr ein aufstellbares Heckfenster habt benötigt ihr die Utensilien zweifach. Hierfür haben wir euch natürlich auch ein Kit in unserem Shop zusammengestellt.
1x Rohrzange
1x Nagelschere
1x Akkuschrauber
1x kleinen Schraubenzieher
1x 16mm Bohraufsatz (Holzbohrer) oder man nimmt einen kleineren Aufsatz und vergrößert das Loch mit einem Schälbohrer.
Zum Entfernen der Verkleidung müsst ihr bei geöffneter Heckklappe unten eure Finger unter die Verkleidung schieben. Vorab zur Info: Leider sind die Clips von Citroën und Peugeot sehr bruchanfällig, sodass euch vermutlich welche brechen werden. Aber kein Problem, die könnt ihr für kleines Geld nachkaufen. In unserem Kit speziell für Berlingo und Partner sind die Clips direkt mit dabei.
Für die Heckklappenöffnung benötigt ihr den (wenn ihr vor der geöffneten Klappe steht, mit Blick zum Fahrzeug) zweiten Stecker von links.
Von den weißen Kabeln entfernt ihr dann die Ummantelung. Teilweise findet man den Anfang, dann kann man das Band einfach ein Stück abwickeln. Falls das nicht funktioniert, nehmt euch die Nagelschere zur Hand und schneidet ganz vorsichtig in der Mitte der beiden Kabel die Ummantelung auf.
Dann schiebt ihr eines der weißen Kabel, welches ist egal, in die Längsöffnung. Achtet hier darauf, dass es auch an beiden Enden des Verbinders wieder herauskommt. Das Kabel muss vollständig im Verbinder liegen.
Liegt alles wie gewollt (weißes Kabel vollständig im Verbinder – das neue Kabel komplett bis zum Ende), könnt ihr die kleine Metallplatte mit der Rohrzange in den Verbinder schieben. So wird eine Verbindung zwischen den beiden Kabeln hergestellt. Ist die Metallplatte komplett in den Verbinder gedrückt, könnt ihr diesen mit dem Clip, welcher sich am Verbinder befindet, verschließen.
Nun könnt ihr den ersten Praxistest durchführen. Hierfür muss das Fahrzeug unverschlossen sein und ihr müsst an der Heckklappe unten einmal das Schloss verriegeln. Dies könnt ihr, indem ihr mit dem Finger unten an das Schloss geht und dieses einmal durch Drücken des Hebels verschließt.
Nehmt nun beide Seiten des Kabels und entfernt mit der Schere vorsichtig die Isolierung, sodass nur noch die Kuperdrähte zu sehen sind. Nun haltet sie aneinander und ihr alles richtig verbunden habr - wovon ich ausgehe :) - müsste sich das Schloss mit einem Klacken öffnen.
Verfügt ihr über das aufstellbare Heckfenster und wollt dieses auch von innen öffnen, müsst ihr den Vorgang an dem ersten Schalter von rechts wiederholen.
Um zu testen, ob alles richtig verbunden ist, müsst ihr jedoch die Heckklappe schließen, da sich das Fenster nur öffnen lässt, wenn die Klappe geschlossen ist.
Jetzt müsst ihr euch überlegen, wo ihr den Knopf (oder die Knöpfe) in der Verkleidung anbringen wollt. Am besten bietet sich der Bereich rechts und/oder links neben dem Scheibenwischermotor an. Denkt daran, immer zu schauen was hinter der Verkleidung liegt, denn der Knopf steht innen circa 2-3 cm heraus.
Habt ihr euch für einen Platz entschieden, müsst ihr dort ein Loch bohren. Entweder direkt mit einem 16mm Holzbohrer oder aber ihr bohrt zunächst ein kleineres Loch und vergrößert es dann mit einem Schälbohrer. Testet einfach immer wieder mit dem Taster ob dieser in das Loch passt.
Ihr könnt, bevor ihr die Verkleidung wieder befestigt, die Taster noch einmal testen. Dann setzt ihr, falls Clips gebrochen sind, neue ein und drückt an den Stellen an denen die Clips sitzen, die Verkleidung wieder fest an die Heckklappe.
Schon habt ihr einen Heckklappen- und Heckscheibenöffner von innen. :-)
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