Einbau beim Renault Kangoo

Hier stellen wir euch vor, wie ihr ganz einfach einen Taster in die Heckklappe eures Renault Kangoo einbauen könnt, um diese auch von innen zu öffnen.

Schritt 1

Bevor es losgeht, müsst ihr euch erstmal damit beschäftigen, ob eure Heckklappe elektronisch oder mechanisch geöffnet wird.

Meist sind die Modelle bis 2010 mechanisch und die folgenden elektronisch, dennoch gab es jetzt bei einigen Baujahren für uns noch Überraschungen. Es lässt sich recht einfach herausfinden, um welche Art es sich handelt: Wenn ihr bei geschlossener Heckklappe den Griff bewegen müsst, sprich zu euch ziehen müsst, handelt  es sich um eine mechanische Variante. Bei der elektrischen Variante greift ihr in den Griff und drückt dort einen Knopf. 

 

Schritt 2

Im Falle einer elektronischen Öffnung benötigt ihr zum Einbau folgendes:

1x Taster (Ich verwende einen 16mm großen Taster) 

2x Abzweigverbinder 0,5-1,0 mm² (auch Kabeldiebe gennant)

2x 1 m Aderleitung 1,5mm² (Litze)

eventuell 13 neue Clips

das ganze könnt ihr auch als Kit bei uns im Shop kaufen.

 

1x Rohrzange

1x Nagelschere 

1x Akkuschrauber

1x Torx 25 Bit (mit Akkuschrauber oder Schraubendreher)

1x kleinen Schraubenzieher

1x 16mm Bohraufsatz (Holzbohrer) oder man nimmt einen kleineren Aufsatz und vergrößert das Loch mit einem Schälbohrer.

Zum Entfernen der Verkleidung müsst ihr zunächst die Schrauben aus der Griffhalterung schrauben. Hierzu verwendet ihr einen Torx 25 Bit und legt euch die Schrauben sicher in eure Nähe. 

Zum Entfernen der Verkleidung müsst ihr dann bei geöffneter Heckklappe unten eure Finger unter die Verkleidung schieben. Vorab zur Info: Leider sind die Clips von Renault sehr bruchanfällig, sodass euch vermutlich welche brechen werden. Aber kein Problem, die könnt ihr für kleines Geld nachkaufen. In unserem Kit speziell für Renault sind die Clips direkt mit dabei. 

Da die Verkleidung bei den Modellen aus einem Teil besteht, gibt es dementsprechend viele Clips (13 Stück).

Schritt 3

Habt ihr die Halterung erfolgreich entfernt, seht ihr über dem Schloss die elektrische Entriegelung der Heckklappe. Die Kabel, die oben aus der Entriegelung schauen, sind mit einem Schlauch ummantelt, den ihr einfach mit einer Nagelschere ungefähr 5-10 cm aufschneidet und somit die Kabel freilegt. Seid vorsichtig dabei, nicht dass ihr ausversehen ein Kabel durchschneidet. 

Nun nehmt ihr einen der Abzweigverbinder zur Hand. Dieser verfügt über zwei Öffnungen. An der vorderen kann man das Kabel längs einführen und an der seitlichen das neue Kabel einstecken.

Schiebt das neue Kabel in die Öffnung ein, wichtig ist hier, dass das Kabel bis zum Anschlag im Verbinder liegt.

Dann schiebt ihr eines der Kabel, welches ist egal, in die Längsöffnung. Achtet hier darauf, dass es auch an beiden Enden des Verbinders wieder herauskommt. Das Kabel muss vollständig im Verbinder liegen.

Liegt alles wie gewollt (Kabel vollständig im Verbinder – das neue Kabel im Verbinder komplett bis zum Ende), könnt ihr die kleine Metallplatte mit der Rohrzange in den Verbinder schieben. So wird eine Verbindung zwischen den beiden Kabeln hergestellt. Ist die Metallplatte komplett in den Verbinder gedrückt, könnt ihr diesen mit dem Clip, welcher sich am Verbinder befindet, verschließen. Den Vorgang könnt ihr dann an dem zweiten Kabel wiederholen.

Nun könnt ihr den ersten Praxistest durchführen. Hierfür muss das Fahrzeug unverschlossen sein und ihr müsst an der Heckklappe unten einmal das Schloss verriegeln. Dies könnt ihr, indem ihr mit dem Finger unten an das Schloss geht und dieses einmal durch Drücken des Hebels verschließt. (es muss einrasten). Wahlweise könnt ihr euch auch einfach in den Kofferraum setzten und die Heckklappe schließen. 

Nehmt nun beide Seiten des Kabels und entfernt mit der Schere vorsichtig die Isolierung, sodass nur noch die Kuperdrähte zu sehen sind. Nun haltet sie aneinander und wenn ihr alles richtig verbunden habt - wovon ich ausgehe :) - müsste sich das Schloss mit einem Klacken öffnen.

Schritt 4

Jetzt müsst ihr euch überlegen, wo ihr den Knopf  in der Verkleidung anbringen wollt. Am besten bietet sich der Bereich rechts und/oder links neben dem Scheibenwischermotor an. Denkt daran, immer zu schauen was hinter der Verkleidung liegt, denn der Knopf steht innen circa 2-3 cm heraus.

Habt ihr euch für einen Platz entschieden, müsst ihr dort ein Loch bohren. Entweder direkt mit einem 16mm Holzbohrer oder aber ihr bohrt zunächst ein kleineres Loch und vergrößert es dann mit einem Schälbohrer. Testet einfach immer wieder mit dem Taster ob dieser in das Loch passt.

Nun müsst ihr den Ring am Taster entfernen, den Taster in dem Loch versenken und den Ring von der anderen Seite der Verkleidung wieder draufschrauben und festziehen. 

 

Jetzt müssen die kleinen Schrauben am Taster gelöst werden, sodass das darunter liegende Loch frei wird. Dort platziert ihr die abisolierten KabeI in den Löchern und zieht die Schrauben wieder an.

 

 

Schritt 5

Ihr könnt, bevor ihr die Verkleidung wieder befestigt, die Taster noch einmal testen. Dann setzt ihr, falls Clips gebrochen sind, neue ein und befestigt zunächst die Halterung an den Klammern unterhalb des Fenstes. Dazu müsst ihr die Verkleidung von oben mit den Klammern auf das Metall drücken. Das ist leider eine lästige Fummelei bis alles wieder sitzt. Danach drückt ihr  an den Stellen an denen die Clips sitzen, die Verkleidung wieder fest an die Heckklappe. 

Schon habt ihr einen Heckklappenöffner von innen :)!!