Our Community


Name: Pepe

Driver Alex
Copilot Ina
Place of residence Oldenburg
My favorite feature Vollwertiges Alltagsfahrzeug + Fluchtfahrzeug
Number of passengers 2
Animal companions Bo
Brand model Caddy V Maxi
Year of manufacture 2022
Mileage 30.000
Instagram unterwegs_mit_pepe
E-mail address alexander.engelmann@posteo.de

Description conversion

Nach einer einjährigen Testphase mit OSB-Prototypausbau ist unser aktueller Ausbau aus Birkemultiplex und vollständig selbst konzipiert und hergestellt. Er ist aus 3 Modulen und einer Bodenplatte zusammengesetzt und lässt sich innerhalb von 10 Minuten ein- und ausbauen sowie platzsparend in der Garage verstauen.

An der längsten Stelle haben wir eine Liegefläche von 195 cm realisiert, die kürzere Seite ist 174 cm lang. Insgesamt haben wir 115 cm Breite geschaffen, die fast vollständig von einer „Rückwand“ eingefasst wird, die dann wiederum im hinteren Bereich in die tiefen Fensterbänke übergeht. Unsere Matratzen sind von Snooze Projekt und fest, aber dünn (9 cm) ausgeführt. Tagsüber ist das Bett zusammengeschoben, sodass sich ein seitlicher Gang ergibt. Unterhalb des Bettmoduls ist die Kühlbox verbaut. Zwei ultra geräumige Schubladen, eine für Lebensmittel und eine für Freizeitkram, werden abschließend von einem Fach ergänzt, das unseren Hundekram sowie die Boxio-Trenntoilette beherbergt.

Unsere 30l Kühlbox von pluginfestivals leistet jetzt im zweiten Jahr treue Dienste und wir wollen keinen Stauraum mehr vermissen. Wir ziehen die Box seitlich hinter dem Fahrersitz aus dem Auto und können so ganz bequem ein- und ausladen. Zugeklappt dient sie auch mal als zusätzliche Arbeitsfläche. Die Schwerlastauszüge funktionieren soweit gut, über eine Kopplung der beiden Arretierungen denken wir noch nach - so wäre dann eine einhändige Bedienung denkbar.

Unterhalb der Kühlbox steht unsere EcoFlow Box. Die lädt ultrafix im Fahrbetrieb oder ist auch easy mit Landstrom wieder voll geladen. Für unsere Ansprüche (Kühlbox muss safe laufen und die Handys ggf. mal außerhalb der Fahrt) reicht die EcoFlow River Max absolut aus. In dieser Seitentür haben wir dann noch einen zweiten Wasserkanister mit 10l untergebracht. Ob das so bleibt wird sich zeigen.

Unter unserer Heckklappe, für die wir uns ganz bewusst bei der Anschaffung von Pepe entschieden haben, wird gekocht, werden die Zähne geputzt aber vorallem wird hier Kaffee gekocht. Auf dem Zweiflammen-Spirituskocher passieren viele Dinge gleichzeitig und seit neuestem feiern wir den Omniaofen doch sehr, weil er einem das Weggehen beim Kochen ermöglicht (mehr Zeit in der Hängematte). Unser Heck-küchen-Bad-Konstrukt verfügt über fließendes Wasser dank des neuen Wassersystems von Dometic. Ausgehend vom Kocher und dem Kanister haben wir hier hinten die Schränke konzipiert und heute so alles an seinem Platz. Die Klappen des Gewürzschranks dienen übrigens direkt als Windschutz für den Kocher.

Stauraum haben wir im Fußraum unter den Vordersitzen oder durch Regalfächer in der Box geschaffen, die zusammen mit dem Bettmodul eine L-Form bildet. Hier verstauen wir über Tag unser Bettzeug und sind froh über einen aufgeräumten Camper während der Fahrt. Alles was dann noch im Weg liegt und natürlich unsere Klamotten etc. verstauen wir in der Dachbox. Wir haben uns nach dem Neuwagenkauf zu einer passenden Thule Motion XT XL hinreißen lassen. 500l Fassungsvolumen machen einen aufgeräumten Innenraum erst möglich…

Bestimmt haben wir unzählige Details vergessen über die wir uns nun schon so lange immer wieder den Kopf zerbrochen haben, aber sicher klärt sich auch das ein oder andere über die Fotos :)